Entwicklung B2B-Marke Technologie-Start-up
Zuber Filling Systems GmbH
Das Start-up, die Zuber Filling Systems GmbH, hat eine Marktlücke entdeckt und sich auf die Konstruktion und Herstellung hochwertiger und nutzerfreundlicher Dosier- und Abfüllsystemen fokussiert. Dabei reicht das Portfolio von kompakten, mobilen halbautomatischen Systemen bis hin zu vollautomatischen Lösungen, die individuell in den Produktionsprozess integriert werden können.
Aufgabe
Entwickeln einer kompletten B2B-Marke inklusive Kommunikationsstrategie – vom Logo über das Corporate Design bis zur Website.
Lösung
Eine moderne B2B-Marke, basierend auf der schlüssigen Vision der beiden Gründer. In der gemeinsam mit Zuber entwickelten Markenpositionierung bildeten sich die individuelle Beratung, maßgeschneiderte Lösungen und der herausragende Service auch für kleinere und mittlere Anlagen als besondere Stärken heraus.
Leistungen
Strategische Beratung | Markenpositionierung | Markenentwicklung | Logo | Corporate Design | UX-Design Website | Text | Programmierung SEO-optimierte Website | Projektmanagement

Entwicklung B2B-Marke: Logo und Corporate Design
Der Namenszug des Logos steht in seiner Klarheit für sich, der ergänzende Untertitel „Filling Systems“ unterstreicht den Ansatz der persönlichen Beratung und Individualität der Lösungen. Das Corporate Design verbindet moderne Designelemente mit einer klaren Bildsprache und einer charakteristischen Farbgebung.
Die Tonalität der B2B-Marke ist passend zur Philosophie modern, persönlich, motiviert – und gleichzeitig fachlich fundiert.

Website
Die Website präsentiert neben dem Unternehmen und den Lösungen auch zielgruppenspezifische Branchenlösungen. Damit adressiert die Website die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Branchen und verdeutlicht gleichzeitig die Große Bandbreite des Portfolios. Die SEO-Optimierung sorgt zudem von Beginn an dafür, dass die Website auffindbar ist und auf die passenden Keywords rankt.
Ein klassisches Menü in der Desktop-Ansicht kommt auch einer in Teilen konservativeren Zielgruppe entgegen, das leistungsfähige Enterprise-CMS Typo3 macht es zudem möglich, die Website in den kommenden Jahren kontinuierlich zu erweitern.
Geschäftsausstattung & Icon-Entwicklung
Zur Entwicklung einer modernen B2B-Mareke gehört immer auch eine erste Geschäftsausstattung, in diesem Fall bestehend aus Visitenkarten und Briefbogen. Zudem sind unverwechselbare Icons Bestandteil des Corporate Designs. Sie ermöglichen eine schnelle Orientierung auf der Website und steigern die Übersichtlichkeit von Diagrammen und Grafiken.


„Wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben und sehr gut beraten. Spätestens die ersten Entwürfe haben uns dann komplett überzeugt. Dass mit Frank ein Ingenieur bei PUNKTUM an Bord ist, hat bei der Positionierung unserer Marke natürlich super geholfen.“
Julian Zuber
Geschäftsführung Zuber Filling Systems GmbH




