Loading...

Reden ist Silber, Kommunizieren ist Gold.

Reden ist Silber, Kommunizieren ist Gold.

#7

Was hat gute B2B-Kommunikation eigentlich mit Hefeteig zu tun? Sicher eine Frage, die man sich nicht stellen muss – wir machen es trotzdem.

Aufgehen oder gehen lassen?
Das Rezept für einen Hefeteig ist scheinbar einfach, die Zubereitung sicher nicht. Denn ein perfekter Hefeteig braucht nicht nur beste Zutaten, sondern auch Erfahrung und Fingerspitzengefühl. In der B2B-Kommunikation ist das nicht anders. Neben den richtigen Werkzeugen, bei uns etwa Ingenieur-Know-how oder strategisches Denken, braucht es für eine perfekte Kommunikation Branchenerfahrung und das gewisse sprachliche Etwas: beim Umgang mit unseren Kunden, aber auch beim Entwickeln und Umsetzen starker Ideen – unserem täglichen Brot sozusagen. Deshalb holen wir uns regelmäßig Spezialisten ins Haus: Schließlich wollen wir uns nicht gehen lassen, sondern in unserer Arbeit noch besser aufgehen.

Das PUNKTUM- Kommunikationsseminar
Regelmäßige Seminare und Weiterbildungen gehören also zu unserem Beruf dazu, so wie kürzlich unser Kommunikationsseminar, an dem alle Teammitglieder unserer beiden Standorten Bad Vilbel und Leipzig teilnahmen. Unter der Leitung von Dr. Jürgen Sammet von Dr. Sammet & Wolf arbeiteten wir an spannenden Themen rund um „erfolgreiche Kommunikation“. Wir fanden dabei heraus, wie wichtig es ist, sich selbst reflektieren zu können – und im Vorfeld eines Gesprächs die richtigen Fragen zu stellen, etwa: Wer ist mein Gegenüber? Welche innere Haltung hat er – welche habe ich? Was möchte ich kommunizieren? Wie erreiche ich, dass meine Botschaft ankommt?

Ebenso wichtig in der Kommunikation sind die Fähigkeiten, aktiv zuhören zu können und offene Fragen zu stellen. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, die aber – zugegeben – im Alltag doch manchmal zu kurz kommen. Zumindest, wenn man sie nicht regelmäßig trainiert.

Wir haben unser Rezept gefunden
Am Ende unseres zweitägigen Seminars konnten wir ein überaus positives Fazit ziehen: Wir fanden uns bestätigt, dass wir alle nötigen Zutaten und die Erfahrung für die perfekte B2B-Kommunikation besitzen. Wir stellten aber auch fest, dass man – selbst wenn man das Rezept in und auswendig kennt – die Feinheiten, die das Besondere ausmachen, immer wieder abrufen muss. Und mal ehrlich: Das perfekte Brot backt sich ja schließlich auch nicht einfach nur aus Mehl, Wasser und Hefe …

2019-02-28T17:56:22+00:0028. Februar 2019|
_