Manchmal freut man sich auch über Dinge, wenn sie sich nicht ändern. Auch 2021 bleibt es dabei: Wir stehen für Fairness, Verantwortung und Engagement. Genug Gründe für den Landkreis, PUNKTUM als eines der ersten Unternehmen zum zweiten Mal als „Familienfreundliches Unternehmen Wetterau“ auszuzeichnen.
Erneut ausgezeichnet: Familienfreundliches Unternehmen Wetterau auch in 2021.
Die Arbeitsweise zahlreicher Unternehmen und Agenturen wurden durch die Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt. So auch unsere als Kommunikationsagentur. Flexibilität am Arbeitsplatz war eine der großen Herausforderungen, die es zu lösen galt. Gerade bei diesem Thema konnten wir bei PUNKTUM jedoch direkt auf bei uns bereits weit vor der Pandemie eingeführte Methoden und Erfahrungen zurückgreifen: Homeoffice, Eigenverantwortung, flexible Arbeitszeiten und gegenseitige Unterstützung im Team – wenn beispielsweise die Kita mal schließen musste – all das gab es bei uns schon vorher.
Diese mit einer optimalen Work-Life-Balance verbundene Flexibilität haben wir während der Pandemie einfach noch flexibler gemacht. Das bedeutete auch für uns eine konsequente Anpassung an ganz neue Gegebenheiten. Zwar waren die technischen Voraussetzungen vorhanden und der Digitalisierungsgrad sehr hoch. Doch es mussten Strukturen und Prozesse so adaptiert werden, dass es auch wirklich funktioniert: Mehr Spontanität, ein noch stärkeres Setzen in das vorhandene Vertrauen und die Entscheidungskompetenz des Einzelnen. Dass es sich gelohnt hat, diesen Weg auch in teils schwierigen Zeiten konsequent weiterzuverfolgen, zeigt sich zwei Jahre später: Der Zusammenhalt wurde nochmals gestärkt, wir haben unsere Ausrichtung geschärft und unsere Kompetenzen weiter ausgebaut. Am Ende mit großem Erfolg: Wir wachsen wieder – und unser Kurs findet auch außerhalb unserer Büroräume eine immer größere Wertschätzung.
Wir von PUNKTUM freuen uns daher ganz besonders, dass wir 2021 als eines der ersten Unternehmen zum wiederholten Mal nach 2019 zum "Familienfreundlichen Unternehmen Wetterau" ausgezeichnet wurden. Das bestätigt uns darin, dass wir eben nicht nur eine Ansammlung von Kolleginnen und Kollegen sind, sondern schon so etwas wie eine eingeschworenen (Arbeits-)Familie.