Unser Blog mit Ingenieur-Know-how, Themen und Trends für die B2B-Welt

042

mailingtage Nürnberg 2012.

– wir waren dabei!

erstellt am: 29.06.12 | von: Mareike Jünemann | Kategorien: Allgemein

Jedes Jahr findet mit den mailingtagen Nürnberg Europas größte Fachmesse für Kundendialog statt. An zwei Messetagen dreht sich alles um erfolgreiches Dialogmarketing. Und da Dialogmarketing eins unserer Steckenpferde ist, waren natürlich auch wir in Nürnberg dabei. … Jedes Jahr findet mit den mailingtagen Nürnberg Europas größte Fachmesse für Kundendialog statt. An zwei Messetagen dreht sich alles um erfolgreiches Dialogmarketing. Und da Dialogmarketing eins unserer Steckenpferde ist, waren natürlich auch wir in Nürnberg dabei. …

 

Und das gleich zwei Mal:

Zum einen haben wir in der Kreativ-Galerie ein erfolgreiches und originelles Beispiel für Dialogmarketing vorgestellt (Kunde: ALVARA). Zum anderen hat PUNKTUM Geschäftsführer Frank Hussendörfer einen Vortrag zum „So wird Dialogmarketing im B2B zum Erfolgsmodell“ im Branchenforum 2 (Verlage und Industrie) gehalten.

 

Insgesamt ein voller Erfolg:

Großer Andrang beim Vortrag. Über 60 Leute, die bis auf die Messegänge standen, neugierig lauschten und sogar fleißig mitschrieben. Das zeigt mal wieder: Dialogmarketing im B2B ist und bleibt ein hochaktuelles Thema!  

 

Dialogmarketing hat Zukunft

Nicht nur im klassischen Printbereich, auch und gerade in Verbindung mit interaktiven Online- oder Mobile-Maßnahmen wird Dialogmarketing immer interessanter. Aus dem aktuellen Dialog Marketing Monitor (DMM) geht hervor, dass die Dialogmarketing-Aufwendungen deutscher Unternehmen 2011 bei 27,7 Milliarden Euro lagen. Tendenz steigend: Für 2012 wird ein Zuwachs auf 28 Milliarden Euro erwartet, bis 2014 könnten es 28,7 Milliarden Euro sein.   Der Anteil der Ausgaben für digitale Maßnahmen lag 2011 bei 44 Prozent – auch hier wird in den kommenden Jahren eine weitere Steigerung erwartet. Ob personalisierte Hash-Codes, multimediale Verknüpfungen via integrierte QR-Codes oder integrierte crossmediale Dialogkampagnen über Internet und Social-Media-Plattformen hinweg – der digitalen Möglichkeiten sind inzwischen kaum noch Grenzen gesetzt.  

 

Crossmedialer Dialog im B2B

Auch in der B2B-Kommunikation finden sich immer häufiger übergreifende Dialog-Kampagnen über inzwischen oft nur noch theoretische On- und Offline-Grenzen hinweg. Und selbst den im Investitionsgüterbereich noch deutlich schwächer  ausgeprägte Relevanz von Facebook oder Google+ stehen andererseits sehr erfolgreiche und sehr effektive Angebote wie YouTube oder Xing gegenüber, die je nach Anforderung jeder Industriebetrieb mittlerweile auf der Rechnung haben sollte. Bei allem Wandel und allen Neuerung gibt es aber auch Konstanten: Die Vorgehensweise im B2B-Bereich unterscheidet sich deutlich vom Consumer-Branchen – und viele strategische und konzeptionelle Grundregeln sind auch nach Jahrzehnten noch aktueller denn je. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Vortrag „Erfolgreiches Dialogmarketing im B2B“ unter http://www.slideshare.net/PUNKTUM.   Und für die mailingtage Nürnberg halten wir fest: Eine Pflichtveranstaltung für alle, die Dialogmarketing betreiben, Inspirationen suchen und ihren Horizont erweitern wollen. In Nürnberg werden sie fündig! Deshalb heißt es auch für uns:

 

mailingtage Nürnberg 2013 – wir sind dabei!